Drei Aufsteiger beim TVE

Der Tennisverein Eschach blickt auf eine sportlich erfolgreiche Saison zurück. Gleich drei Mannschaften des TVE dürfen sich dieses Jahr über den Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse freuen.

Junioren U15

Ein Großteil der Spieler der Junioren U15 feiern bereits zum zweiten Mal in Folge die Meisterschaft. Letztes Jahr nahmen sie allerdings noch als KidsCup U12-Team am Wettbewerb teil. Jetzt nach der Ummeldung in die nächsthöhere Altersklasse, führten sie ihre Siegesserie nahtlos fort. Gegen ihre Gruppengegner Hussenhofen, Waldstetten II, Durlangen und Plüderhausen gewannen die Jungs souverän, lediglich gegen den späteren Gruppenersten und Mitaufsteiger Welzheim musste sich die Mannschaft am zweiten Spieltag knapp geschlagen geben. Mit dieser tollen Leistung landeten sie am Ende verdient auf Platz 2 und steigen in die Kreisstaffel 1 auf. Glückwunsch, Jungs!

Es spielten Arvid Ladenburger, Julian Förstner, Philip Förstner, Fabian Wolfarth, Nicolas Abele und Maximilian Josten

Damen

Glückwunsch auch an unsere Damenmannschaft! Die Mädels spielten eine super Saison und sicherten sich verdient Platz 2 und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksklasse 2. Gegen Ruppertshofen, Niederstotzingen II, Sontheim und Ebnat 2 zeigten die Damen tolles Tennis und spannende Matches und gingen jeweils als Sieger aus der Begegnung hervor. Knapp war es im Derby in Schechingen, hier hatten die Eschacher am Ende das Nachsehen und landeten deshalb am Ende punktgleich hinter den Schechingerinnen auf Platz 2. Für den Aufstieg hat es trotzdem gereicht, was am letzten Spieltag ausgiebig und bis spät in die Nacht gefeiert wurde.

Es spielten Kimberley Eichele, Alicia Stark, Aimée Fischer, Melanie Morbitzer, Lisa Broschek, Cathrin Groiss, Oksana Förstner, Sonja Schreer, Tanja Wiedmann und Simone Heitmar.

Herren 65

Die Herren 65 legten einen Durchlauf vom Feinsten hin. Sie starteten als 4er-Mannschaft in der Bezirksstaffel 1 zusammen mit Lauchheim, Kirchberg an der Murr und Schwäbisch Hall. Aufgrund der kleinen Gruppe gab es ein Hin- und Rückspiel. Die Eschacher waren allen Gegnern in allen Belangen klar überlegen und gaben über die ganze Saison hinweg nur ein Match ab. Dementsprechend standen sie bereits vorzeitig als Aufsteiger fest und sicherten sich die Meisterschaft unangefochten.

Hintere Reihe v.l.n.r. Gerhard Bareis, Thomas Kielwein, Heinz Kliegel, Bernd Flemming, Walter Groß Vordere Reihe Peter Haas, Karl Scheer, Klaus Broschek

Vorschau letzter Spieltag

Kaum ist die Verbandsspielrunde gestartet, geht sie auch schon wieder zu Ende. Am Wochenende steht der letzte Spieltag an. Kommt vorbei und unterstützt Eure Teams!

Mittwoch, 19.07.2023

11:00 Uhr           Herren 65            TA SVG Kirchberg – TV Eschach

Samstag, 22.07.2023

14:00 Uhr           Herren 40            TA VfR Altenmünster – TV Eschach

14:00 Uhr           Herren 50            TV Eschach – TC Fachsenfeld

Sonntag, 23.07.2023

09:00 Uhr           Damen                 TV Eschach – TC Ebnat 2

09:30 Uhr           Herren II              TV Plüderhausen – TV Eschach 2

12:00 Uhr           Herren                 TV Eschach – SPG TA/TC Heidenheim 2

Vorschau 4. Spieltag

Mittwoch, 12.07.2023

11:00 Uhr           Herren 65            TV Eschach – TC Lauchheim

Freitag, 14.07.2023

15:00 Uhr           Junioren U15     TV Eschach – TV Plüderhausen

15:00 Uhr           Juniorinnen U15  TA SG Bettringen – TV Eschach

Samstag, 15.07.2023

09.30 Uhr           Herren 40            TC Schwaigheim – TV Eschach

09:30 Uhr           Junioren U18     TV Mutlagen 2 – TV Eschach

14:00 Uhr           Herren 50            TA TSV Untergröningen – TV Eschach

Sonntag, 16.07.2023

09:30 Uhr           Herren                 TA TSG Nattheim – TV Eschach

09:30 Uhr           Herren II              TV Eschach 2 – TC Ruppertshofen

12:00 Uhr           Damen                 TV Eschach – TC Sontheim / Brenz

Mittwoch, 19.07.2023

11:00 Uhr           Herren 65            TA SVG Kirchberg – TV Eschach

Die Mannschaften freuen sich auf Unterstützung bei ihren Heim- und Auswärtsspielen.

Ergebnisse vom 3. Spieltag

Herren 65                           STC- Schw. Hall – TV Eschach                  3:3 (Sieg n. Sätzen)

Junioren U15                     TV Durlangen – TV Eschach                      0:6

Juniorinnen U15                TV Eschach – TC Oberrot                           2:4

Junioren U18                     TV Eschach – TC Schorndorf 7                 (w.o.)

Herren 40                          TV Eschach – TC Waiblingen                    2:7

Herren 50                          TC Oberkochen –  TV Eschach                   4:2

Herren                               TA SpVgg Henstfeld – TV Eschach          5:4

Herren 2                            TV Eschach 2 – TVMutlangen 2             0:9

Damen                               TC Niederstotzingen 2 – TV Eschach     3:6

Unsere Herren 65 sind weiter auf Aufstiegskurs. Aufgrund einiger personeller, auch verletzungsbedingter Ausfälle siegten die Mannen zwar ungewöhnlich knapp mit 3:3 (Sätze: 7:6) in Schwäbisch Hall, dies ändert aber nichts an der unangefochtenen Tabellenspitze. Mit einem Sieg gegen Lauchheim am 12.07 können die Herren 65 ihren Aufstieg bereits besiegeln.

Auch unsere Junioren U15 haben den Aufstieg auf dem Schläger. Nach einem überragenden 6:0 Sieg in Durlangen, stehen sie derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz. Gegen Durlangen zeigte unser Nachwuchs tolles Tennis und Nervenstärke als Arvid Ladenburger und Julian Förstner beide ihr Einzel im Match-Tiebreak gewannen.

Toll gekämpft haben auch unsere Juniorinnen U15 zuhause gegen den TC Oberrot, aber leider reichte es am Ende nur für ein 2:4. Die Punkte holten Antonia Wohlfarth in einem spannenden Match-Tiebreak und Faye Schiebel und Lina Regele im Doppel.

Gar nicht erst antreten konnten unsere Junioren U18, denen leider aufgrund anderer, teils schulischer Verpflichtungen schlicht die Spieler fehlten.

Unsere Herren 40 empfingen am Samstag zuhause die Gegner aus Waiblingen. Bereits im Vorfeld mussten sie die verletzungsbedingten Ausfälle von Ingo Kempermann und Jochen Jäger kompensieren, hinzu kam eine weitere Spielaufgabe der Eschacher Nummer vier. Somit konnten auch die beiden Siege im Einzel von Jürgen Morbitzer und Dino DiNunno den Sieg nicht mehr retten.

Auch die Herren 50 konnten nicht in Stammbesetzung in Oberkochen antreten, zeigten aber spannende Matches in den Einzeln. Karl Scheer und Christian Frey holten die Punkte in den Einzeln und sorgten für den Zwischenstand 2:2. Leider gingen dann beide Doppel an die Gegner.

Eine ganz schmerzhafte Niederlage mussten unsere Herren I in Hengstfeld-Wallhausen einfahren. Gegen den Tabellennachbar musste im Abstiegskampf ein Sieg her. Die Eschacher zeigten Kampfgeist und hervorragende Matches, leider gewannen nur Jürgen Morbitzer und Markus Tropisch ihre Einzel. Eine verletzungsbedingte Aufgabe und zwei verlorene Spiele im Match-Tiebreak machten das Pech perfekt. Im Doppel gelangen dem 1er und dem 2er-Doppel noch der Sieg, am Ende wurde es dann aber doch die knappe 4:5-Niederlage. Auch die anderen Mannschaften in der Gruppe spielten nicht für die Eschacher, somit brauchen unsere Herren am letzten Spieltag das „Wunder von Nattheim“ für den Klassenerhalt.

Bitter lief es auch für unsere Herren 2, sie mussten deutlich ersatzgeschwächt und nur mit vier Spielern nach Mutlangen fahren. Markus Haag an Position 2 scheiterte nur knapp im Match-Tiebreak an einem starken Gegner mit deutlich besserer LK, alle anderen Matches gingen klar und deutlich an die Gegner.

Auch unsere Damen sind nach ihrem 7:3-Sieg in Niederstotzingen auf Erfolgskurs. Mit fünf Siegen in den Einzeln hatten sie sich gegen ein gutes Polster erspielt und konnten gelöst in die Doppel gehen. Hier ließen sie leider nochmal zwei Punkte liegen, wobei das 1er-Doppel äusserst knapp im Match-Tiebreak mit 11:13 verloren ging.

Ergebnisse vom 2. Spieltag

Unsere Herren 65 setzten in Lauchheim mit einem erneuten souveränen 6:0 ihre Siegesserie fort. Damit sind sie weiter ungeschlagen Tabellenführer ohne einen Match- oder Satzverlust. Nun geht es gegen die Tabellenzweiten aus Kirchberg und danach startet für die Mannschaft bereits die Rückrunde. Leider nicht rund lief es für unsere Jugendmannschaften. Die Junioren U15 mussten nach dem Sieg am ersten Spieltag nun zuhause gegen Welzheim leider eine Niederlage hinnehmen. Zwar punktete Nicolas Abele im Einzel und im Doppel zusammen mit Fabian Wohlfarth, aber das 1er-Doppel wurde leider knapp im Match-Tiebreak verloren. Ähnlich knapp war es auch bei den Juniorinnen U15 in Weinstadt. Faye Schiebel siegte im Einzel und zusammen mit Lina Regele im Doppel. Leider wurde auch hier ein Einzel knapp im Match-Tiebreak verloren. Für unsere Junioren U18 war leider auch am zweiten Spieltag gegen Waldhausen nichts zu holen. Den einzigen Punkt für Eschach holte Robin Frey in einem tollen Einzel. Gegen einen starken Gegner und Aufstiegskandidaten aus Bopfingen starteten unsere Herren 1 mit einer klaren Niederlage in die Saison. Die Bopfinger war den Eschachern in allen Belangen und auch nach LK-Punkten weit überlegen. Somit war die Niederlage zu erwarten und nun kann man den Fokus nach vorne auf die folgenden Gegner richten, mit denen man eher auf Augenhöhe liegt. Mehr versprochen hatten sich hingegen die Herren 40 von ihrer Begegnung in Waiblingen. Leider lagen die Eschacher aber nach den Einzeln bereits mit 2:4 hinten, nachdem zwei Einzel leider im Match-Tiebreak an die Hausherren gingen. Diesen Rückstand konnten sie in den Doppeln leider nicht mehr aufholen. Mit einem Sieg starten hingegen die Damen in die Runde. Zuhause gegen Ruppertshofen hatten sie sich bereits nach den Einzeln einen guten Vorsprung von 4:2 erspielt und nur ein Doppel fehlte zum Sieg. Dementsprechend wurde aufgestellt, das 1er und 2er Doppel hatten dann zwar in umkämpften und teils engen Matches das Nachsehen, das 3er-Doppel gewann aber souverän ohne Spielverlust.

Als letztes Team starten am kommenden Wochenende nun auch unsere neu-gegründeten Herren 50 in die Verbandsspielrunde. Die 4er-Mannschaft tritt in der Bezirksstaffel 2 an und hatte am ersten Spieltag spielfrei.

Herren 65                            TV Lauchheim – TV Eschach                        0:6

Junioren U15                      TV Eschach – TA TSF Welzheim                  2:4

Juniorinnen U15                SPG Weinstadt 2 – TV Eschach                    4:2

Junioren U18                      TV Eschach – TV Waldhausen                     1:5

Herren                                 TV Eschach – TC Bopfingen 2                      0:9

Herren 40                            TC Waiblingen – TV Eschach                        6:3

Damen                                TV Eschach – TC Ruppertshofen                   5:4

Vorschau 2. Spieltag

Am kommenden Wochenende starten auch die Damen und Herren 1 in die Verbandsspielrunde. Die Herren starten in der Bezirksklasse 2 und hoffen dieses Jahr, nach einigen personellen Veränderungen, den Klassenerhalt zu erspielen. Die Damen möchten an ihre erfolgreiche letzte Saison anknüpfen und in der Kreisklasse 1 vorne mitspielen. Beide Mannschaften spielen am Sonntag zuhause und hoffen, wie alle anderen Teams auf viele Zuschauer.

Mittwoch, 21.06.2023

11:00 Uhr           Herren 65                           TV Lauchheim – TV Eschach

Freitag, 23.06.2023

15:00 Uhr           Junioren U15                     TV Eschach – TA TSF Welzheim

15:00 Uhr           Juniorinnen U15                SPG Weinstadt 2 – TV Eschach

Samstag, 24.06.2023

09:30 Uhr           Junioren U18                     TV Eschach – TV Waldhausen

Sonntag, 25.06.2023

09:00 Uhr           Herren                                TV Eschach – TC Bopfingen 2

09:30 Uhr           Herren 40                           TC Waiblingen – TV Eschach

12:00 Uhr           Damen                                TV Eschach – TC Ruppertshofen

Mittwoch, 28.06.2023

11:00 Uhr           Herren 65                           TV Eschach – TA SVG Kirchberg

Bericht 1. Spieltag

Die ersten Bälle sind gespielt, die ersten Matches bestritten. Am vergangenen Mittwoch eröffneten die Herren 65 die Verbandsspielrunde beim TVE und sorgten für einen Auftakt nach Maß. Sie besiegten zuhause die Gäste aus Schwäbisch Hall mit einem souveränen und in jedem Match deutlichen 6:0. Auch unsere Junioren U15 starteten mit einem Sieg in die Saison, sie mussten auswärts in Hussenhofen ran. Alle Einzel und auch das 1er-Doppel entschieden unsere Jungs für sich, lediglich das 2er-Doppel ging äusserst knapp im Match-Tiebreak an die Gegner. Leider kein Gesamtsieg, aber zwei achtbare Punkte durch ein gewonnenes Einzel und das siegreiche 2er-Doppel, war die Bilanz unserer Juniorinnen U15 zuhause gegen Welzheim. Auch die Junioren U18 mussten gegen Gmünd 3 leider eine Niederlage einstecken, trotz des klaren Siegs der Eschacher Nummer 1 Jannik Haas. Einen runden Abschluss des ersten Spieltages sicherten dann die Herren 40 für den TVE.  Sie empfingen zuhause die Gäste aus Schwaikheim. Bereits nach den Einzeln lagen sie mit 4:2 vorne und ließen dann auch in den Doppeln nichts mehr anbrennen und siegten am Ende klar und deutlich mit 7:2.

Ergebnisse vom Wochenende

Herren 65             TV Eschach ­– STC Schw. Hall                       6:0

Junioren U15       TV Eschach – TC Hussenhofen                     5:1

Juniorinnen U15 TV Eschach – TA TSF Welzheim                   2:4                         

Junioren U18       TV Gmünd 3 – TV Eschach                            5:1

Herren 40             TV Eschach – TC Schwaikheim                     7:2

Vorschau 1. Spieltag

Mit vier Heimspielen startet der TV Eschach diese Woche in die Verbandsrunde, lediglich die Junioren müssen auswärts ran. Ein super Start also auch für die Zuschauer, die auf der heimischen Anlage in den Genuss von vielen sehenswerten Begegnungen kommen werden. Den Anfang machen mittwochs die Herren 65, die als 4er-Mannschaft in der Bezirksstaffel antreten und aufgrund der kleinen Gruppe in dieser Saison ein Hin- und Rückspiel bestreiten müssen. Auch unsere Jugendmannschaften starten jeweils als 4er-Team und freuen sich über viel Unterstützung von den Zuschauern. Am Sonntag starten dann die Herren40 in die neue Saison, personell verstärkt spielen sie als 6er-Mannschaft in der Bezirksklasse 2.

Mittwoch, 14.06.2023

11:00 Uhr           Herren 65                           TV Eschach – STC Schwäbisch Hall

Freitag, 16.06.2023

15:00 Uhr           Juniorinnen U15                TV Eschach – TA TSF Welzheim

15:00 Uhr           Junioren U15                     TV Eschach – TC Hussenhofen

Samstag, 17.06.2023

09:30 Uhr           Junioren U18                     TV Schwäbisch Gmünd 3 – TV Eschach

Sonntag, 18.06.2023

09:30 Uhr           Herren 40                           TV Eschach – TC Schwaikheim

Mittwoch, 21.06.2023

11:00 Uhr           Herren 65                           TV Lauchheim – TV Eschach

Die Mannschaften freuen sich über Zuschauer und Unterstützer bei ihren Heim- und Auswärtsspielen. Aktuelle Informationen rund um die Mannschaften und die Spielberichte finden sich auf der Homepage des Vereins unter www.tv-eschach.de

Ergebnisse im Pokal

Runde 1:

Herren A               TV Eschach – TC Gaildorf 2                           2:1

Herren B               TV Eschach 2 – TC Hussenhofen 1                1:2         

Herren 40 B          TV Boucher-Höhe 2 – TV Eschach                 0:3

Herren 40 B          TV Eschach – TA Bühlerzell                           1:2

Runde 2:

Dienstag, 09.08.22                             Herren 40 B          TV Eschach – TA SG Oppenweiler    2:1

Mittwoch, 10.08.22                             Herren A               TV Eschach – TC Schorndorf 1          1:2

„Nach der Saison ist vor der Saison“. Einige Spieler der Herren und Herren 40 nehmen am WTB-Pokal teil. Hier besteht ein Team aus nur zwei Spielern, somit werden zwei Einzel und ein Doppel gespielt. Der Sieger kommt eine Runde weiter, der Verlierer der ersten Runde darf in der Trostrunde weiterspielen.

Die Mannschaften freuen sich auf Zuschauer bei den Heim- und Auswärtsspielen.

Glückwunsch zur Meisterschaft an unsere Jüngsten!

Mit einem souveränen 5:1-Sieg über den STC Schwäbisch Hall 2 sicherten sich unsere Jüngsten am letzten Spieltag die Tabellenführung und sind damit Meister in der KidsCup U12-Staffelliga. Gratulation an unsere Kids zu dieser tollen Leistung! Gespielt haben Philip Förstner, Nicolas Abele, Julian Förstner und Maximilian Josten.