Viel Regen und trotzdem gute Stimmung beim Sommerfest des TVE

Drei Tage „Eschach-Open“ liegen hinter dem TV Eschach. Am letzten Juli-Wochenende stand wie jedes Jahr das große Sommerfest beim Eschacher Tennisverein im Kalender. Bekannterweise legte leider der Sommer eine Pause ein, was zwar dem Spielbetrieb am Samstag einen Abbruch tat, nicht aber der Stimmung.

Den Auftakt zum Festwochenende machte am Freitag die Band „Bad Sunday“ aus Schechingen, die bei der Opening-Party zahlreiche Besucher auf die Anlage zog. Es war ein rundum gelungener Abend mit großartiger Musik und tollen Gästen, die zusammen für ausgelassene Stimmung auf der Tanzfläche und rund um den Bierwagen sorgten. Dank der aufgestellten Zelte und der großen überdachten Terrasse musste auch keiner der Feiernden befürchten nass zu werden.

Am Samstag stand dann das Aktiven Doppelturnier auf dem Programm. Das Turnier erfreut sich bei den umliegenden Tennisvereinen immer größerer Beliebtheit und mit Doppeln aus Fachsenfeld, Aalen, Untergröningen, Ruppertshofen, Schechingen, Herlikofen und Abtsgmünd war wieder ein breites und starkes Teilnehmerfeld angemeldet. Leider setzte der anhaltende Regen in den frühen Morgenstunden und am Vormittag den Plätzen enorm zu und machte eine Durchführung des Turniers unmöglich. Dementsprechend viel das Programm am Samstag buchstäblich ins Wasser und der Betrieb verlagerte sich von den Tennisplätzen auf die Terrasse rund um den Bierwagen. Trotz entfallenem Spielbetrieb war die Stimmung auf der Anlage tagsüber gut und ausgelassen und es wurde trotz mitunter heftigem Regen bis spät in die Nacht gefeiert.

Das legendäre Eschach-Open-Turnier am Sonntag konnte dann glücklicherweise mit etwas regenbedingter Verspätung stattfinden. Zu diesem Turnier hatten sich wieder zahlreiche Hobbymannschaft aus Eschach und auch der Umgebung gefunden. Natürlich steht hier der Spaß im Vordergrund, aber wer sich anmeldet, geht selbstverständlich trotzdem mit dem nötigen Ehrgeiz und Siegeswillen auf den Platz. Dementsprechend sahen die vielen Zuschauer tolle Ballwechsel und spannende Matches. In der Gruppe A traten die „Muggabatscher“ gegen die Mannschaft vom Musikverein, das „Jägerhofteam“ und die „Volleybärenbande“ an. Die Gruppe B bildeten die beiden Firmen-Mannschaften „Mössner“ und „Mangold“ und das Team der Dorfgemeinschaft Holzhausen. Eine weitere Mannschaft musste leider kurzfristig verletzungsbedingt absagen. In einem spannenden Finale besiegte am Ende die Truppe der Fa. Mangold die Vorjahresfinalisten „Muggabatscher“. Im Holzhausener-Spiel um Platz drei setzte sich die Dorfgemeinschaft gegen den Musikverein durch. Von vielen unentdeckten Talenten sprach Vorstand Lars Altmann bei der Siegerehrung und lud herzlich dazu ein, dem Verein beizutreten und Montags beim Hobbytraining oder auch schon bei den Aktiven zu starten. Mit der Siegerehrung war der Tag dann aber noch lange nicht beendet, die Spieler und Gäste verweilten am Sonntag noch lange auf der Anlage und sorgten so für einen mehr als gelungenen Abschluss.

Trotz des unrühmlichen Wetters kann der Verein eine positive Bilanz des Wochenendes ziehen. Die Vorstandschaft bedankt sich ganz ausdrücklich bei allen Spielern und Gästen, die dem Verein „die Stange gehalten haben“ und ihn trotz des unbeständigen und teils regnerischen Wetters mit ihrem Besuch unterstützt haben und so zum Gelingen des Fests beigetragen haben.